Wienwoche der 4. Klassen

wienwoche

Die 4. Klassen verbrachten vom 22. bis 26. April 2024 die letzten gemeinsamen Tage in dieser Konstellation.
Eine interessante Wienwoche liegt nun hinter ihnen. Angefangen mit einer Führung durch die Katakomben des Stefansdoms und einem digitalen Stadtrundgang konnten schon viele Eindrücke der Millionenstadt gesammelt werden. Im Haus der Geschichte und im Parlament wurde geschichtliches und politisches Wissen der Kinder nicht nur geprüft, sondern auch durch spannende Workshops erweitert. Im Technischen Museum wurde den 4. Klassen eine im wahrsten Sinne „spannende“ Vorführung geboten, als es eine Hochspannungsvorführung gab und die Kinder sogar Blitze fangen konnten.

Was wäre Wien ohne Schloss Schönbrunn und die Geschichte der Habsburger. In spielerischer Erarbeitung wurde die Heiratspolitik erarbeitet und auch vorgeführt. Auch die Sportbegeisterten kamen voll auf ihre Kosten, denn sie bekamen nicht nur eine Führung durch das Innere des Stadions sondern waren auch am Abend live im Stadion, als Rapid Wien gegen unsere Steirer „Sturm Graz“ spielten. Das perfekte Finish dieses Tages war der Sieg unserer „Schworzen“. Nach einem Stadtbummel liefen die Kinder auf den Spuren der Evolution und erarbeiteten im Naturhistorischen Museum einen Plan vom Urknall bis zum Homosapiens.

Einen letzten Gesamtüberblick bekamen die Schüler:innen beim TimeTravel Vienna, wo sie in einem 5 D Kino eine imaginäre Stadtführung durch die Geschichte Wiens bekamen. Zum Abschluss einer tollen Woche konnten die Schüler:innen ihre letzten Nerven im Prater testen und die erlebten Tage ausklingen lassen.
Alles in allem waren es für alle eine unvergessliche Zeit.

wienwoche

29.04.2024